Infos für Unternehmen Praktikumsplätze gesucht Praktikums-ABC

Das sagen Unternehmen zu JOBFIT fürs Office

  • Julian Mantoan, Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. ...
  • Julian Mantoan Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. Julian Mantoan, Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.
    https://hvmzm.de/

    JOBFIT fürs Office: Herr Mantoan, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, mit uns zu sprechen. Was macht der Verein Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.?

    Julian Mantoan: Der Verein Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. leistet Integrationsarbeit auf allen Ebenen. Wir betreiben mehrere Kindertagesstätten in München, Kinderkrippen für die Kleinsten und Kindergärten. Ebenso bietet unser Verein Sprachkurse für Geflüchtete und Migrant*innen an. Es gibt vielfältige Beratungsangebote für Geflüchtete (Migrationsberatung, Integrationsberatung) und eine Menge Projekte. Aktuell finden wieder die jährlichen "Balkantage" (https://balkantage.org/bt23/) unter der Schirmherrschaft des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter statt. Es geht hierbei um mehr politische Teilhabe für Geflüchtete und Migrant*innen.
    Weitere Projekte sind z.B. Lernförderung für Kinder und Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention.

    JOBFIT fürs Office: Wie haben Sie von dem Praktikumsangebot von JOBFIT fürs Office erfahren?

    Julian Mantoan: Die Mitarbeitenden unserer Personalabteilung sind seit 2021 mit JOBFIT fürs Office in Kontakt. Immer auf der Suche nach Praktikant*innen, wurden wir durch einen persönlichen Kontakt auf die Qualifizierungsmaßnahme aufmerksam. Seitdem haben wir immer wieder Praktikantinnen aus JOBFIT fürs Office Kursen.

    JOBFIT fürs Office: In welchen Bereichen setzen Sie Praktikantinnen von JOBFIT fürs Office ein?

    Julian Mantoan: Die Praktikantinnen können bei uns sehr vielfältig eingesetzt werden. Wir haben einerseits die Sprachschule, in der die Praktikantinnen ihre Sprachkenntnisse (z.B. russisch, ukrainisch) bei der Arbeit mit den dort Teilnehmenden in der Seminarverwaltung und am Empfang einsetzen können. Andererseits haben wir spezielle Aufgaben, wie ein Praktikum im Bereich Social PR und Social Project management, für Praktikantinnen mit Interesse an Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.
    Und dann gibt es jede Menge Projekte, bei denen die Praktikantinnen je nach Neigung und Kompetenzen mitarbeiten können, mal mehr mit Menschen, mal mehr mit Zahlen und Planung usw.

    JOBFIT fürs Office: Wie erleben Sie das Praktikum als Arbeitgeber?

    Julian Mantoan: Für uns als Arbeitgeber ist das eine klare "win/win"-Situation: Wir haben eine kostenfreie Mitarbeiterin, die sehr motiviert ist und gerade neues theoretisches, vor allem auch aktuelles, Wissen bei JOBFIT fürs Office erworben hat. Sie kann dieses Wissen bei uns praktisch einsetzen, vertiefen und weiterentwickeln, und sie erwirbt wichtige Berufserfahrung für ihr weiteres Arbeitsleben.

    JOBFIT fürs Office: Vielen Dank für das Interview, Herr Mantoan!


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Stephanie Kramer, Trauma Hilfe Zentrums München e.V. ...
  • Stephanie Kramer Trauma Hilfe Zentrums München e.V.   Stephanie Kramer, Trauma Hilfe Zentrums München e.V.
    https://www.thzm.de/

    JOBIFT fürs Office: Frau Kramer, erst mal danke, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Was macht das Trauma Hilfe Zentrum München?

    Stephanie Kramer: Wer an einer Trauma-Folge leidet, braucht neben wohlwollender, ermutigender Begleitung zur Neuorientierung auch Unterstützung zur Selbsthilfe. Genau das bietet das Trauma Hilfe Zentrum München: Orientierungsberatung und spezifische Gruppenangebote. Zudem sehen wir unsere Aufgabe in der Vernetzung und Fortbildung von Fachkräften. Mit unseren qualifizierten Fort- und Weiterbildungsangeboten wenden wir uns an therapeutisch und beraterisch tätige Kolleg*innen. Fachleute können hierdurch nicht nur ihre Kompetenz und Handlungsfähigkeit erweitern, sondern beugen auch Überforderung und damit letztlich einem Burn-Out vor.

    JOBIFT fürs Office: Wie haben Sie von dem Praktikumsangebot von JOBFIT fürs Office erfahren?

    Stephanie Kramer: 2017 wollte eine Kollegin eine mehrmonatige Auszeit nehmen. Wir suchten eine Sabbatical-Vertretung, beworben hat sich eine junge Frau, die ihre Qualifizierungsmaßnahme bei JOBFIT fürs Office beendet hatte und jetzt im Praktikum war. Nach Rücksprache mit ihrer Praktikumsstelle verkürzte sie dort die ursprünglich vereinbarte Zeit und wechselte dann zu uns. So konnten wir einander in Ruhe kennenlernen und sie in alle wesentlichen Abläufe und Vorgänge einarbeiten, damit konnte sie anschließend unsere Kollegin während des Sabbaticals vertreten.

    JOBIFT fürs Office: Wie erleben Sie das Praktikum als Arbeitgeber*in?

    Stephanie Kramer: 2017 haben wir das Projekt JOBFIT fürs Office kennengelernt, seither bieten wir immer wieder die Möglichkeit eines Büro-Praktikums an. Es ist uns eine Freude, Frauen bei ihrem beruflichen Wiedereinstieg zu begleiten. Zwei ehemalige Praktikantinnen konnten wir bereits in eine Festanstellung übernehmen: eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten!
    JOBFIT fürs Office Praktikantinnen sind Teil unseres Teams, sie bringen einen neuen Blick von außen ins Unternehmen und geben oft wichtige Impulse. Auch bei herausfordernden Situationen im Rahmen des Praktikums konnten wir uns schnell mit dem JOBFIT fürs Office Team verständigen und gute Lösungen finden.
    JOBFIT fürs Office ist für uns auch zukünftig ein wichtiger und verlässlicher Partner.

    JOBIFT fürs Office: Vielen Dank für das Interview, Frau Kramer.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Birgit Vetter und Lidosca Anamaria-Ruiz, Leonhard Moll Betonwerke GmbH & CoKG ...
  • Birgit Vetter und Lidosca Anamaria-Ruiz Leonhard Moll Betonwerke GmbH & CoKG Birgit Vetter und Lidosca Anamaria-Ruiz, Leonhard Moll Betonwerke GmbH & CoKG
    http://www.moll-betonwerke.de

    JOBFIT fürs Office: Frau Anamaria-Ruiz, wann haben Sie den Kurs JOBFIT fürs Office gemacht und warum haben Sie daran teilgenommen?

    Lidosca Anamaria-Ruiz: Ich war vier Jahre in Deutschland und habe nach einer längeren Familienphase keine Arbeit gefunden, Da meine Deutschkenntnisse nicht so besonders gut waren, habe ich mich unsicher gefühlt und mich im Sommer 2016 entschlossen, an JOBFIT fürs Office teilzunehmen. Das war eine sehr gute Entscheidung, ich habe fast alle angebotenen Module besucht, dadurch fachlich unheimlich viel gelernt und zusätzlich enorm an Selbstvertrauen gewonnen.

    JOBFIT fürs Office: Wie haben Sie einen Praktikumsplatz gefunden, und wo fand das Praktikum statt?

    Lidosca Anamaria-Ruiz: Ich habe das Praktikum bei Leonhard Moll Betonwerke GmbH & Co KG gemacht. Den Vorschlag für diesen Praktikumsplatz habe ich in einer Veranstaltung von JOBFIT fürs Office erhalten. Die ausgeschriebenen Tätigkeiten haben mich gleich interessiert!

    JOBFIT fürs Office: Was waren das für Tätigkeiten?

    Lidosca Anamaria-Ruiz: Ich wurde im Sekretariat eingesetzt. Die Assistentin des Geschäftsführers, Frau Birgit Vetter, hat mich eingearbeitet. Wir haben uns auch gleich gut verstanden und Hand in Hand gearbeitet.

    JOBFIT fürs Office: Frau Vetter, wie haben Sie die Einarbeitung von Frau Anamaria-Ruiz erlebt und wie konnte sie sich in die Firma integrieren?

    Birgit Vetter: Natürlich bedeutet jede Praktikantin oder neue Mitarbeiterin erst einmal einen zusätzlichen Aufwand in Bezug auf Einarbeitung usw. Frau Anamaria-Ruiz zeichnete sich von Anfang an aus durch ihre große Bereitschaft zu lernen und sich zu engagieren. So konnte sie bald eigenständig kleinere Aufgaben übernehmen, und wurde schnell zu einer guten Unterstützung für die Kolleginnen und Kollegen.
    Sie wurde als Teamassistentin eingesetzt und übernahm allgemeine Empfangs- und Sekretariatsaufgaben, während ich mich um die Belange der Geschäftsführung kümmern konnte.

    JOBFIT fürs Office: Frau Vetter, wie ist es zu einer Übernahme der Praktikantin als Teilzeitmitarbeiterin gekommen?

    Birgit Vetter: Die Assistenzaufgaben sind schon länger umfangreicher und vielfältiger geworden – das war für eine Person nur schwer zu bewältigen. Da sich Frau Anamaria-Ruiz so motiviert zeigte, entschlossen wir uns, ihr eine Teilzeitstelle anzubieten, um ihr die Möglichkeit zu geben, das Erlernte langfristig umzusetzen und ihre Deutschkenntnisse im Beruf zu erweitern. Frau Anamaria-Ruiz ist eine Bereicherung für unser Unternehmen; wir gehen davon aus, dass sie mit noch mehr Erfahrung weitere Aufgaben übernehmen und die Kollegen noch besser unterstützen kann.

    JOBFIT fürs Office: Frau Anamaria- Ruiz, was war die größte Herausforderung für Sie?

    Lidosca Anamaria-Ruiz: Mein bestehendes und neu erlerntes Wissen in der deutschen Sprache einzusetzen! Mein Deutsch war ja nicht besonders gut – insofern musste ich einen Weg finden, trotzdem korrekte E-Mail-Texte usw. zu verfassen. Ich habe mir beispielsweise einige Internetseiten gesucht, die deutsche Textbausteine zu diversen Themen bieten – daraus habe ich Vorlagen erstellt. Darauf greife ich zurück und kann mich darauf verlassen, dass ich grammatikalisch und orthografisch richtig liege – mich verständlich ausdrücke.

    JOBFIT fürs Office: Frau Anamaria-Ruiz, waren Sie von Anfang an sicher, dass Sie allen Anforderungen gewachsen sind?

    Lidosca Anamaria-Ruiz: Ich habe mich zuerst überfordert gefühlt, vor allem aufgrund der Sprachschwierigkeiten. Aber je länger ich mitarbeitete, desto sicherer wurde ich in den verschiedenen Arbeitssituationen – ich bin auch heute noch manchmal nervös am Telefon, aber es wird immer besser! Außerdem konnte ich durch die Fachqualifizierung bei JOBFIT fürs Office in vielen Bereichen so viel lernen und auch bereits im Praktikum anwenden, dass es viele Aufgaben gibt, die mir leicht von der Hand gehen. Das Praktikum hat mir gezeigt, wo ich stehe, was ich kann und auch, wie ich Beruf und Familie vereinbaren kann. Ich fühle mich inzwischen wirklich wohl mit den abwechslungsreichen Aufgaben. Es ist toll für mich einen Teilzeit Job in einem Unternehmen mit so einem guten Arbeitsklima zu haben.

    JOBFIT fürs Office: Vielen Dank an Sie beide für das Gespräch, und für Ihre Zukunft alles Gute!



     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Susanne Schoch, SOS-Kinderdorf München ...
  • Susanne Schoch SOS-Kinderdorf München Susanne Schoch, SOS-Kinderdorf München
    http://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-muenchen

    Das SOS-Kinderdorf München, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, ist eine Einrichtung des SOS-Kinderdorfvereins mit Sitz in München. Der Verein wurde 1955 gegründet und ist ein als gemeinnützig anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Er unterhält in Deutschland neben 15 SOS-Kinderdörfern zahlreiche weitere Einrichtungen – von der Jugend- und Jugendberufshilfe über Beratungs- und Mütterzentren bis zur Dorfgemeinschaft für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.

    Das SOS-Kinderdorf München ist an fünf Standorten in München und Erding vertreten. Dazu gehört das Familien- und Kindertageszentrum Neuaubing, eine gemeinwesenorientierte Einrichtung und ein Mehrgenerationenhaus mit einer Kindertagesbetreuung mit 77 Plätzen und offenen Angeboten für Familien im Stadtbezirk.

    Wir begrüßen die Maßnahme JOBFIT fürs Office zum Wiedereinstieg in das Berufsleben sehr und sehen es als unsere Aufgabe, den Praktikantinnen eine Möglichkeit zu bieten, Praxiserfahrungen zu sammeln, die erlernten Kenntnisse einzusetzen und den Arbeitsalltag im Verwaltungs- und Empfangsbereich zu erproben. Die Berufsrückkehrerinnen haben uns alle durch ihr hohes Engagement überzeugt. Sie haben sich schnell eingelebt und bereits nach sehr kurzer Zeit selbstständig und eigenverantwortlich gearbeitet. Einige von ihnen haben bereits direkt im Anschluss ein festes Arbeitsverhältnis gefunden.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Markus Schneider und Manuela Schnitzenbaumer, Benefit Concepts GmbH ...
  • Markus Schneider und Manuela Schnitzenbaumer Benefit Concepts GmbH Markus Schneider und Manuela Schnitzenbaumer, Benefit Concepts GmbH
    http://www.benefitconcepts.de

    JOBFIT fürs Office: "Was macht die Benefit Concepts GmbH?"

    Markus Schneider: "Wir helfen Unternehmen für Fachkräfte attraktiver zu werden. Mit der Optimierung der Benefits gelingt dies vergleichsweise einfach, schnell und günstig. Benefits sind Zusatzleistungen des Arbeitgebers, die er neben Lohn und Gehalt bietet bzw. bieten muss, wenn er dringend benötigte Mitarbeiter zügig an Bord holen und lange halten will. Oft sind bereits mehr von diesen Mitarbeiter-Vorteilen vorhanden als die Unternehmensführung glaubt und kommuniziert. Gerade diese ‚Vermarktung‘ ist wichtig, denn Mitarbeiter und Bewerber werden nur das wertschätzen und nutzen, was sie kennen. Hierfür erhält unser Kunde auf Wunsch ein Mitarbeiter-Portal mit einer attraktiven Bündelung von vorhandenen und neuen Benefits. Unser Kunde kann sich dabei zurücklehnen: wir prüfen den Markt und finden für ihn die passenden Benefit-Anbieter und -Lösungen. Das Schöne dabei ist, dass die schon vorhandenen Ausgaben für Benefits nicht erhöht werden müssen. Das klingt paradox, ist aber möglich, da viele gern genutzte Benefits, wie z.B. attraktive Einkaufsvorteile für Mitarbeiter, dem Arbeitgeber nichts kosten.
    Kurz gesagt: Mit uns erhalten Unternehmen mit weniger Aufwand mehr Wertschätzung für ein verbessertes Benefit-Angebot!"

    JOBFIT fürs Office: "Wie sind Sie auf JOBFIT fürs Office aufmerksam geworden?"

    Markus Schneider: "Bei Unternehmensstart hatte ich mein Büro in einem CoWorking-Space und die Inhaber der sogenannten Spacebox arbeiteten erfolgreich mit JOBFIT fürs Office zusammen und haben ebenfalls eine Praktikantin übernommen. Das hat mich veranlasst mit JOBFIT fürs Office Kontakt aufzunehmen."

    Manuela Schnitzenbaumer: "Es ist mir ein persönliches Anliegen, Frauen nach längerer beruflicher Pause bei der Reintegration in den Beruf zu unterstützen, deshalb hat mir die Idee von JOBFIT fürs Office sehr gut gefallen."

    JOBFIT fürs Office: "Sie haben bereits viel Erfahrung mit JOBFIT fürs Office Praktikantinnen. Eine davon war bereits über 50 Jahre alt. Welche Besonderheiten und Stärken sehen Sie in der Generation 50plus?"

    Markus Schneider: "Arbeitnehmer über 50 zeichnen sich durch viel Erfahrung, Motivation und eine hohe soziale Kompetenz aus. Sie müssen sich und anderen nichts mehr beweisen, sie wissen wofür sie stehen und was sie können. Sie haben langjährig gepflegte Netzwerke, bringen Disziplin und die Bereitschaft mit, Verantwortung zu übernehmen. Jüngere Mitarbeiter können durchaus viel von älteren Kollegen lernen."

    JOBFIT fürs Office: "Diese JOBFIT fürs Office: Praktikantin haben Sie auch nach der Praktikumszeit übernommen. Wie ist es zu der Übernahme gekommen?"

    Manuela Schnitzenbaumer: "Die Praktikantin hat uns von Anfang an durch ihr Engagement beeindruckt und überzeugt. Sie hat sich sehr schnell in unser Thema eingearbeitet und es aktiv mitgestaltet. Zudem passt sie auch menschlich optimal in unser Team. Wir waren uns einig, dass wir diese Praktikantin nicht einfach gehen lassen dürfen und sind bis heute glücklich über unsere Entscheidung."

    JOBFIT fürs Office: "Werden Sie in Zukunft weitere JOBFIT fürs Office Praktikantinnen nehmen?"

    Markus Schneider: "Wir expandieren stark – auch personell, so dass unser Büro derzeit rein räumlich keinen Arbeitsplatz für eine Praktikantin hergibt. Sobald wir entsprechende Räumlichkeiten haben, werden wir sehr gerne wieder JOBFIT fürs Office Praktikantinnen aufnehmen.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Dr. Rahild Neuburger, MÜNCHNER KREIS e.V ...
  • Dr. Rahild Neuburger MÜNCHNER KREIS e.V Dr. Rahild Neuburger, MÜNCHNER KREIS e.V
    http://www.muenchner-kreis.de/

    Der MÜNCHNER KREIS e.V. ist eine gemeinnützige, internationale Vereinigung, die sich als unabhängige Plattform konstruktiv mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft auseinandersetzt.

    Ich kenne das Projekt JOBFIT fürs Office bereits aus einer früheren Kooperation und weiß, dass Sie qualifizierte und motivierte Frauen mit Berufserfahrung im Bürobereich beim Wiedereinstieg ins Berufsleben unterstützen. Als nun bei uns im letzten Jahr die konkrete Frage nach einer qualifizierten Nachfolgerin für eine langjährige Mitarbeiterin von uns aufkam, lag es nahe, bei Ihnen nachzufragen. Wir wussten, dass sich unsere Mitarbeiterin im Sommer 2015 in den Ruhestand verabschiedet und suchten nach einer Nachfolgerin, die bis dahin gründlich eingearbeitet werden kann.

    Wir haben dem Team von JOBFIT fürs Office eine ausführliche Stellenbeschreibung gesandt. Auf der Grundlage dieser Informationen konnten sie sich an geeignete Teilnehmerinnen aus den laufenden Kursen wenden.

    Von Vorteil war hier für uns, dass die Mitarbeiterinnen des Projektes die potenziellen Bewerberinnen bereits gut kannten und auch Einblick in die berufliche Orientierung der Frauen hatten. Die Einschätzung der sozialen und fachlichen Kompetenzen und auch das Wissen um die Zielsetzungen der Teilnehmerinnen halfen uns letztlich bei der endgültigen Stellenbesetzung.

    Wir haben von den vorgeschlagenen Teilnehmerinnen drei Frauen zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei allen Bewerberinnen hat mich die fachliche Breite Ihres Weiterbildungsangebotes beeindruckt. Letztlich haben wir von der Zusammenarbeit sehr profitiert, weil wir uns bei der Personalsuche viel Zeit und Geld gespart haben und uns auf eine sehr gute Vorauswahl an Bewerberinnen verlassen konnten.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Mariana Yordanova, mediabiose GmbH ...
  •  Mariana Yordanova mediabiose GmbH Mariana Yordanova, mediabiose GmbH
    http://www.mediabiose.de/

    Die mediabiose GmbH hat ein neues Werbemittel für den stationären Einzelhandel entwickelt – eine sogenannte Medienfassade. Diese erweckt bei Passanten Aufmerksamkeit, sie erhöht die Besucherfrequenz und steigert damit letztlich den Umsatz.

    Durch das Praktikum hatten wir die Möglichkeit die Praktikantin vielseitig kennen zu lernen, da wir sie in verschiedenen Aufgabenbereichen eingesetzt haben. Somit konnten wir gemeinsam mit der Praktikantin feststellen, in welchem Aufgabenbereich ihre Stärken liegen. Außerdem hatten wir in der Praktikumszeit die Gelegenheit zu beobachten, ob unsere zukünftige Mitarbeiterin gut ins Team passt.

    Besonders gefallen hat uns die hohe Motivation der Praktikantin für den Wiedereinstieg ins Berufsleben und die damit verbundene Lernbereitschaft. Wir freuen uns, dass aus der JOBFIT fürs Office Praktikantin eine fähige, engagierte und wertvolle Mitarbeiterin geworden ist.

    Wir haben großes Interesse daran, auch in Zukunft einen Praktikumsplatz für JOBFIT fürs Office Teilnehmerinnen, die sich für das Themengebiet unseres Unternehmens interessieren, anzubieten.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Petra Piry, Poolia Deutschland GmbH ...
  • Petra Piry Poolia Deutschland GmbH Petra Piry, Poolia Deutschland GmbH
    http://www.poolia.de/

    Poolia ist einer der europaweit führenden Spezialisten für Fach- und Führungskräfte. Derzeit beschäftigt der Poolia-Konzern rund 2.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Städten. Poolia sieht seine Aufgabe darin, den temporären oder permanenten Bedarf von Unternehmen an qualifizierten Mitarbeitern im kaufmännischen Bereich zu decken. In Deutschland sind wir seit über zehn Jahren erfolgreich am Markt tätig. München ist derzeit unser größter Standort, wo wir aufgrund unseres starken Wachstums und guter Auftragslage immer wieder engagierte Praktikanten suchen.

    Eine Teilnehmerin des Kurses hat im Internet nach möglichen Praktika bei Personaldienstleistern recherchiert und ist auf uns gestoßen. Nach einem ersten Interview und einem Probearbeitstag bei uns waren wir uns sehr schnell einig, und die Praktikantin absolvierte ein sehr erfolgreiches Praktikum bei uns. Nach dieser positiven Erfahrung intensivierte sich der Kontakt mit JOBFIT fürs Office, sodass wir bis heute bereits vier Praktikantinnen betreuen durften.

    Alle Praktikantinnen waren stark motiviert und engagiert und haben uns bestens unterstützt. Auch wenn die Teilnehmerinnen teilweise schon länger aus dem aktiven "Officeleben" raus waren, konnten sich alle durchweg schnell in unser sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet einarbeiten und haben im gesamten Recruitingprozess mitgearbeitet.

    Jede der JOBFIT fürs Office Praktikantinnen wurde im Anschluss des Praktikums in aktive Auswahlprozesse bei unseren Mandanten eingebunden und alle haben heute feste Anstellungen. Jederzeit freuen wir uns auf weitere engagierte Teilnehmerinnen aus dem Projekt, um ihnen im Anschluss neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ebnen.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Christine Heber, Munich Business School ...
  •  Christine Heber Munich Business School  Christine Heber, Munich Business School
    http://www.munich-business-school.de

    Die Munich Business School bildet seit ihrer Gründung im Jahr 1991 Führungskräfte für Wirtschaftsunternehmen aus. Internationalität, Praxisbezug und ein starkes Netzwerk – das sind zentrale Bestandteile unserer Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge in Englisch und Deutsch. Mittlerweile studieren über 600 Studenten aus aller Welt in unseren Voll- und Teilzeitprogrammen.

    Wir haben vom JOBFIT fürs Office Praktikumsangebot durch einen Anruf erfahren. Das Konzept hat uns gut gefallen, worauf wir 2010 die erste Teilnehmerin im International Center einstellten. Wir sind mit der Qualität und dem Engagement der Praktikantinnen sehr zufrieden und bieten seither jedes Jahr Praktikumsplätze in verschiedenen Abteilungen an.

    Die Praktikantinnen von JOBFIT fürs Office sind äußerst motiviert und interessiert. Sie haben sich ganz gezielt international ausgerichtete Praktikumsplätze ausgesucht und sind deshalb auch auf unsere Angebote aufmerksam geworden. Die Bewerbungen sind sehr sorgfältig zusammengestellt und geben uns einen guten Einblick in das Bewerberprofil. So können wir im Vorfeld sehr gut einschätzen, ob die Bewerberinnen für die Praktikumsstellen auch geeignet sind. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Praktikantinnen mit ihrer vielfältigen Berufserfahrung – und nicht zuletzt ihrer Lebenserfahrung – für die verschiedensten Aufgaben einsetzbar sind und sich in kurzer Zeit einarbeiten können.

    Im Moment absolviert eine Teilnehmerin ihr dreimonatiges Praktikum in unserer Studienberatung. Für die vielfältigen Aufgabenbereiche in dieser Abteilung bringt die Praktikantin alle wichtigen Voraussetzungen mit. Wir bieten auch in Zukunft gerne wieder Praktikumsplätze für Teilnehmerinnen an, die sich für den internationalen Hochschulbereich begeistern.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Martina Helbing, power_m Infopoint der Frauenakademie München e.V. ...
  • Martina Helbing power_m Infopoint der Frauenakademie München e.V. Martina Helbing, power_m Infopoint der Frauenakademie München e.V.
    http://www.frauenakademie.de

    Als unabhängiger, gemeinnütziger Verein hat sich die Frauenakademie München e.V. (FAM) zum Ziel gesetzt, die Gleichstellung und Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern und Frauen darin zu unterstützen, einen gleichberechtigten Platz in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit einzunehmen. Wir haben langjährige Erfahrung in der Beratung hochqualifizierter Frauen und kennen durch unser Projekt "power_m Infopoint – Erstberatung und Erfolgsteams" auch die spezifische Situation von Wiedereinsteigerinnen sehr gut.

    Als die Assistenzstelle beim power_m Infopoint zu besetzen war, war uns klar, dass eine Wiedereinsteigerin auf unsere 50% Stelle optimal passt. Nachdem mir JOBFIT fürs Office schon lange als eine wunderbare Weiterbildungsmaßnahme für Wiedereinsteigerinnen bekannt war, lag es nahe, die neue Assistenzstelle, mit einer JOBFIT fürs Office Teilnehmerin zu besetzen. Zudem war diese Kandidatin einfach auch am besten aufgestellt. Die Unterlagen waren super, das Anschreiben ansprechend, die PC-Kenntnisse aktuell und im Vorstellungsgespräch hat die Kandidatin auch überzeugt.

    An unserer Projektassistentin schätzen wir, dass sie sehr gerne bei uns arbeitet und eine große Freude und Gelassenheit ausstrahlt. Sie nimmt uns sehr viele Arbeiten einfach ab, ohne dass wir groß drum bitten müssen. Wie die meisten Mütter ist sie sehr gut organisiert und kommt auch in Stresssituationen gut zurecht und schafft es auch mal flexibel die Arbeitszeiten zu gestalten. Schon sehr bald war sie auch in vielen PC-Angelegenheiten eine verlässliche Ansprechpartnerin für uns. Da sie ja selbst lange aus dem Berufsleben draußen war, kennt sie die Situation unserer Wiedereinsteigerinnen die beim power_m Infopoint anrufen oder vorbeikommen, sehr gut. Sie macht ihnen Mut, bleibt immer freundlich und gelassen – selbst wenn Anruferinnen mal ungeduldig werden.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Petra Husemann-Roew, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub, LV Bayern ...
  • Petra Husemann-Roew Allgemeiner Deutscher Fahrradclub, LV Bayern Petra Husemann-Roew, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub, LV Bayern
    http://www.adfc-bayern.de

    Als gemeinnütziger Verkehrsclub setzt sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, Landesverband Bayern e.V. (ADFC) für die Belange der Radfahrer ein und bietet umfassenden Service für seine mehr als 25.000 Mitglieder in Bayern. Auf politischer Ebene treten wir konsequent für die Förderung des Fahrradverkehrs ein. Ebenso kümmern wir uns um die Neuerungen in der Fahrradindustrie und um Fragen des Fahrradtourismus, z.B. durch die Zertifizierung von fahrradfreundlichen Gastbetrieben.

    Mit JOBFIT fürs Office arbeiten wir seit Anfang 2012 zusammen. Wir schätzen die hervorragende Betreuung durch JOBFIT fürs Office selbst sowie die Zusammenarbeit mit den sehr kompetenten und gut ausgebildeten Praktikantinnen.

    Diese werden bei uns in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt, die an die aktuellen Gegebenheiten und Neigungen der Praktikantinnen angepasst werden. Dabei gibt es bei einem Kleinbetrieb wie dem unsrigen keine speziellen Abteilungen, sondern man muss alles tun: Von allgemeinen Sekretariatsaufgaben, über Präsentationsaufgaben z.B. auf Messen bis hin zur Unterstützung im Eventmanagement oder der Betreuung unserer Gliederungen. Die bisherigen Reaktionen der Praktikantinnen zeigen mir, dass das Praktikum eine gute Orientierung für den Wiedereinstieg ins Berufsleben bietet, da die Arbeit bei uns vielfältige Aufgaben und Einblicke insbesondere ins Office Management bereithält.

    Besonders schätze ich an den Praktikantinnen, dass diese mit sehr klaren Vorstellungen und einer weitreichenden allgemeinen Büroausbildung zu uns kommen und somit von Anfang an uns in unserer Arbeit unterstützen können, u. a. auch weil sie bereits Lebenserfahrung und Arbeitserfahrung mitbringen.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Martin Theiss, Imming & Theiss GmbH ...
  • Martin Theiss Imming & Theiss GmbH Martin Theiss, Imming & Theiss GmbH
    http://www.frohnatur.de

    Die Imming & Theiss GmbH ist der Hersteller von FROHNATUR. FROHNATUR fördert das natürliche Glücksgefühl. Es enthält jene Nährstoffe in konzentrierter Form, die der Körper für die natürliche Bildung des Glücksbotenstoffes Serotonin benötigt. FROHNATUR wird deutschlandweit über Apotheken vertrieben.

    Bald nach der Firmengründung 2009 haben wir über einen befreundeten Werbeagenturgründer von JOBFIT fürs Office erfahren und Anfang 2011 unsere erste Praktikantin und damit auch erste Mitarbeiterin eingestellt.

    Momentan unterstützen uns zwei Praktikantinnen, die aufgrund unserer noch überschaubaren Firmengröße ein großes Spektrum verschiedener Aufgaben betreuen. So kümmern sie sich beispielsweise sehr selbstständig um die Betreuung der Offizin- und Versandapotheken, entwickeln Marketing-Materialien, optimieren interne Abläufe. Die Praktikantinnen bringen oft sehr wertvolle Erfahrungen aus ihren früheren Tätigkeiten mit, deshalb achten wir darauf, ihnen möglichst anspruchsvolle Aufgaben zu übertragen.

    An der Zusammenarbeit mit JOBFIT fürs Office schätzen wir die sehr direkte, persönliche Absprache aller Belange und die gut organisierte Abwicklung der formalen Erfordernisse, wie Vertrag oder Zeugnis


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Michael Leiß, NCL Network Consulting LEISS ...
  • Michael Leiß NCL Network Consulting LEISS Michael Leiß, NCL Network Consulting LEISS
    http://www.leiss.de

    Die Firma NCL Network Consulting LEISS bietet alle Produkte der Informations- und Kommunikationsbranche an. Unter dem Motto "Alles aus einer Hand" werden den Kunden neben einer fundierten Beratung und der lösungsorientierten Betreuung alle Produkte des IT-Marktes als Dienstleistungen angeboten.

    Seit 2010 bieten wir bei JOBFIT fürs Office Praktikumsplätze an. Wir sind ein kleines Team und können die Unterstützung im Office gut gebrauchen. Wichtig ist uns neben den Kompetenzen in der Büroorganisation auch, dass die Praktikantin offen auf Menschen zugehen kann und keine Scheu hat, Kunden am Telefon zu beraten. Außerdem legen wir Wert darauf, dass die Praktikantin nach einer gründlichen Einarbeitung selbstständig arbeiten kann. Ich schätze an dem Projekt JOBFIT fürs Office die gute Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Bildungsträgern. Frau Hédiard hat sich vor Ort einen Eindruck von unserer Firma und dem Arbeitsplatz gemacht. Im Gespräch konnten wir das Profil der Praktikumsstelle noch mehr schärfen und auf diesem Weg unseren Praktikumsplatz passgenau besetzen.

    Die Praktikantinnen werden durch JOBFIT fürs Office optimal auf das Berufsleben und den Einsatz im Büro vorbereitet. Unsere letzte Praktikantin hat sich besonders gut in das Team eingefügt und kann sogar an dem Aufbau neuer Vertriebsstrukturen mitwirken. Wir haben sie nach Abschluss des Praktikums fest angestellt und freuen uns sehr, mit ihr eine kompetente und gut qualifizierte Mitarbeiterin gewonnen zu haben.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Andreas Berger, Die SpaceNet AG ...
  • Andreas Berger Die SpaceNet AG Andreas Berger, Die SpaceNet AG
    http://www.space.net

    Die SpaceNet AG zählt zu den deutschen Internetpionieren. Seit 1993 realisieren wir Internetlösungen für Firmen. Neben Antenne Bayern, den Lokalisten und dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) vertrauen zirka 1.200 weitere Unternehmen auf uns und unseren Service. Die Die SpaceNet AG ist spezialisiert auf den Betrieb geschäftskritischer Onlineanwendungen und -lösungen.

    Wir sind sehr früh auf JOBFIT fürs Office aufmerksam geworden. Eine erste konkrete Möglichkeit JOBFIT fürs Office Teilnehmerinnen mit an Bord zu nehmen, hat sich im Frühjahr 2011 ergeben. Die Praktikantin wurde bei uns in der Marketingabteilung eingesetzt. Die positive Erfahrung hat sich herumgesprochen und so folgte im Anschluss gleich eine weitere Teilnehmerin.

    Die Praktikantinnen durchlaufen - wie all unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - unseren Personaleinbindungsprozess. Sie lernen alle unsere Standorte in München kennen und nehmen an internen Schulungen teil, z.B. zu Betriebsabläufen, zu unserer Datenschutzrichtlinie oder zur Arbeitssicherheit. Ergänzend gibt es Fachschulungen zu arbeitsplatzbezogenen Themen. Die Übernahme und Umsetzung von Tätigkeiten in der jeweiligen Abteilung erfolgen nach ‚learning by doing". Es werden je nach Kenntnisstand klare Aufgaben definiert und es finden Feedbackgespräche mit einer Abschlussbeurteilung nach unserem standardisierten Beurteilungsverfahren statt. Diese Ergebnisse fließen in das Praktikantenzeugnis der Teilnehmerinnen ein.

    Die Praktikantinnen besitzen eine qualifizierte Berufsausbildung und verfügen bereits über Berufserfahrung. Sie sind den steigenden Anforderungen in der Berufswelt gut gewachsen und wir schätzen besonders die wertvollen Impulse aus dem praktischen Erfahrungsschatz der Teilnehmerinnen. Die Praktikanteneinsätze bei der Die SpaceNet AG können sowohl zeitlich als auch inhaltlich auf die persönlichen Gegebenheiten aufbauen oder auch in einem komplett neuen Tätigkeitsfeld stattfinden."

    Mehr zum Thema Wiedereinstieg bei der SpaceNet AG finden Sie hier.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Dr. Sina Brübach-Schlickum, Combinat 56 GmbH ...
  • Dr. Sina Brübach-Schlickum Combinat 56 GmbH Dr. Sina Brübach-Schlickum, Combinat 56 GmbH
    http://www.combinat56.de

    Das Combinat 56 ist Münchens 1. Coworking-Space. Seit Mai 2010 werden hier in einem professionellen Umfeld flexible Arbeitsplätze und Besprechungsräume für den individuellen Bedarf angeboten. Coworking ist eine Art Car-Sharing für Arbeitsplätze - man kann tageweise oder monatlich, halbtags oder ganztags einen Schreibtischarbeitsplatz mieten und mit allen anderen die Ressourcen eines Open-Space-Büros teilen: W-LAN, Drucker, Besprechungsraum usw. Hier kann man Gleichgesinnten begegnen, sich verbal in Austausch begeben, sich inspirieren lassen, halbtags und rund um die Uhr arbeiten oder einfach nur mal Kaffee trinken.

    Vom Praktikumsangebot von JOBFIT fürs Office haben wir von Frau Dr. Bettina Wenzel (GründerRegio M e.V.) erfahren. Als Start-Up haben wir alle Hände voll zu tun und können Unterstützung gut gebrauchen. Die Wiedereinsteigerinnen können im Combinat 56 die erlernten Erfahrungen als Office-Managerin sehr gut umsetzen und sich mit ihrem aktuellen Wissen gut einbringen. Das Praktikum bietet eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung von der Kundenbetreuung vor Ort, über die Rechnungsstellung und Buchhaltung bis hin zur Veranstaltungsorganisation.

    Die erste Praktikantin wurde direkt nach dem Praktikum übernommen, die zweite Teilnehmerin von JOBFIT fürs Office beginnt in Kürze ein Praktikum im bereits wachsenden Combinat 56. Gerne stellen wir auch weiterhin einen Praktikumsplatz zur Verfügung. Die hochmotivierte und selbstständige Arbeitsweise der Teilnehmerinnen ist sehr lobenswert. Wir bedanken uns sehr für die Möglichkeit und wünschen allen Teilnehmerinnen viel Erfolg beim Wiedereinstieg.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Rainer Ammende, Akademie Städtisches Klinikum München GmbH ...
  • Rainer Ammende Akademie Städtisches Klinikum München GmbH Rainer Ammende, Akademie Städtisches Klinikum München GmbH
    http://www.akademie-klinikum-muenchen.de/

    Die Städtisches Klinikum München GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt München. Zur Städtisches Klinikum München GmbH gehören die Klinika Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing, die Klinik Thalkirchner Straße, sowie die Servicebetriebe Akademie, Blutspendedienst, Medizet und Facility Management. Die Kliniken und Betriebe beschäftigen rund 8.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Akademie ist die zentrale Bildungsstätte des Klinikums.

    Wir arbeiten seit 2007 mit JOBFIT fürs Office zusammen und betreuen seitdem drei bis vier Praktikantinnen pro Lehrgang. Die Praktikantinnen werden bei uns in den Sekretariaten im Bereich Schulen, Bereich Fort- und Weiterbildung, in der Verwaltungsabteilung, in der Buchhaltung und der Wohnheimverwaltung eingesetzt.

    Die Praktikantinnen bewerben sich bei uns, wir führen Auswahlgespräche und schließen Praktikumsverträge. Wir legen großen Wert auf eine gute Einführung in die Arbeitsgebiete. Die JOBFIT fürs Office Teilnehmerinnen können dann unter Aufsicht verschieden Tätigkeiten üben, um Routinen zu entwickeln. Nach Abschluss des Praktikums erhalten die Teilnehmerinnen entsprechende Praktikumsbescheinigungen.

    Wir begrüßen diese Qualifizierungsmaßnahme sehr, ermöglicht sie doch einen Wiedereinstieg in eine Berufstätigkeit. Die Praktikantinnen sind motiviert und engagiert, interessiert und gut vorbereitet. Sie möchten Praxiserfahrung sammeln und Einblicke in den Arbeitsalltag des Office-Managements erhalten. Wir konnten zwischenzeitlich drei Personen in unbefristete Vollzeitstellen übernehmen. Eine vierte Praktikantin hat in einem der Klinika unseres Unternehmens eine qualifizierte Arbeit gefunden. Wir sind sicher, dass sich weitere Möglichkeiten eröffnen werden.

    Die Kundenorientierung von JOBFIT fürs Office ist sehr gut! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Die Unterstützung des sehr sinnvollen und nachhaltigen Projekts ist uns ein großes Anliegen und macht wirklich Freude!


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Silvia Josephi, Schwan & Partner GmbH ...
  • Silvia Josephi Schwan & Partner GmbH Silvia Josephi, Schwan & Partner GmbH
    http://www.schwan-partner.de

    Die Schwan & Partner GmbH ist ein privates Unternehmen, das sich seit 1995 auf die Erbringung von Outsourcing-Dienstleistungen und Beratung speziell von Alten- und Pflegeheimen, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe sowie kommunale Einrichtungen spezialisiert hat. Mit ca. 20 Mitarbeitern übernehmen wir im Rahmen unseres Dienstleistungsangebotes für unsere Kunden die Finanzbuchhaltung, die Heimkostenabrechnung, das Controlling, die Pflegsatzberechnungen und -verhandlungen.

    Über einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung sind wir Anfang 2009 auf das Praktikumsangebot von JOBFIT fürs Office aufmerksam geworden. Das Angebot von JOBFIT fürs Office fanden wir für uns sehr attraktiv. Uns schwebte bereits seit einiger Zeit eine Kombination Finanzbuchhaltung / Heimkostenabrechnung vor, für die wir damit nun eine Möglichkeit gefunden hatten, sie endlich realisieren zu können.

    Nachdem wir nun einige Erfahrung mit JOBFIT fürs Office sammeln konnten, können wir sagen, dass das Konzept von JOBFIT fürs Office in sich absolut stimmig ist: die dreimonatige Praktikumsdauer, über die sich beide Parteien im Arbeitsalltag sehr gut kennenlernen können; eine klare Vorgabe, was die Praktikantin an ihrem Arbeitsplatz erwartet und von ihr erwartet wird; das Teilzeitmodell und vor allen Dingen auch, auf diese Art Berufseinsteigerinnen eine reelle Chance zu geben, sich am Arbeitsmarkt wieder etablieren zu können.

    Zwischenzeitlich haben wir bereits drei Praktikantinnen in das feste Angestelltenverhältnis übernehmen können. Tatsächlich konnten wir mit einer von diesen eine schon lang klaffende Lücke in unserem Servicebereich Heimkostenabrechnung schließen. Die anderen beiden Praktikantinnen haben ihren Platz im Servicebereich Finanzbuchhaltung gefunden.

    Bei allen Praktikantinnen konnten wir fest stellen, dass diese voll von geradezu erfrischender Motivation und entsprechendem Engagement sind: sie WOLLEN arbeiten und sie wollen ihre Chance NUTZEN, im Berufsleben wieder Fuß zu fassen.

    Deshalb bieten wir nun gerne pro Kurs grundsätzlich mindestens einen Praktikumsplatz für JOBFIT fürs Office an, auch wenn wir von vorneherein die Option auf eine Übernahme in das feste Angestelltenverhältnis nicht garantieren können. Anderen Unternehmen ist dieses - auch kostengünstige - Konzept der qualifizierten Personalrekrutierung nur zu empfehlen.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Mathias Zunterer, Linksystem München GmbH ...
  • Mathias Zunterer Linksystem München GmbH Mathias Zunterer, Linksystem München GmbH
    http://www.link-m.de

    Die Linksystem München GmbH hat sich auf Internet- und Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Vereine und nicht-kommerzielle Organisationen spezialisiert. Ein Team von acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen unsere Kundinnen und Kunden in den Bereichen Internet Services, Network Services, Web Services, Tech Store und Consulting.

    Durch einen unserer ältesten Kunden - die Frauen-Computer-Schule AG - sind wir auf JOBFIT fürs Office aufmerksam geworden und nachdem sich im Frühjahr 2008 abzeichnete, dass unsere langjährige Office-Managerin aus familiären Gründen das Unternehmen verlassen musste, haben wir das Angebot von JOBFIT fürs Office genutzt und eine Praktikumsstelle mit Übernahme-Option ausgeschrieben.

    Die damalige Praktikantin haben wir nach der Praktikumsphase in eine Vollzeitstelle übernommen und so eine sehr fähige, engagierte und motivierte Mitarbeiterin gefunden. Von diesem positiven Beispiel überzeugt, haben wir bei der Umstrukturierung des Office- bzw. Backoffice-Bereichs im Sommer 2009 wieder auf die Praktikumsbörse bei JOBFIT fürs Office zurückgegriffen, ein Praktikum mit Option auf eine Teilzeitstelle angeboten und eine optimale Besetzung gefunden.

    Die von JOBFIT fürs Office vermittelten Frauen sind fachlich gut ausgebildet und hoch motiviert - Wir können dieses Projekt als Personalrekrutierungsinstrument für den Office-Bereich weiterempfehlen.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Astrid Hastreiter, Frauenvermögensverwaltung AG ...
  • Astrid Hastreiter Frauenvermögensverwaltung AG Astrid Hastreiter, Frauenvermögensverwaltung AG
    http://www.frauenvermoegen.de

    FrauenVermögen ist ein unabhängiges Finanzdienstleistungsunternehmen, das die weibliche Perspektive gerade im Bezug auf Finanzen, Altersvorsorge und Versicherungsschutz in den Vordergrund stellt. Zu dieser weiblichen Perspektive gehört natürlich auch der Blick auf die nicht so stringent verlaufenden eben "typisch" weiblichen Lebensläufe. Die Gründe für einen nicht geradlinig verlaufenden beruflichen Werdegang sind vielzählig wie häufig.

    Während FrauenVermögen in den Bereichen der Finanzen dies in den Anlagevorschlägen ganz selbstverständlich mit einbezieht, ist es für andere nicht so selbstverständlich oder auch ein großer Makel. JOBFIT fürs Office bietet vielen Frauen die Möglichkeit, den Einstieg in das Berufleben wieder zu erleichtern und das ist eine Offensive, die wir auch gerne unterstützen. Insofern beschäftigten wir bereits eine Praktikantin aus einem früheren JOBFIT fürs Office-Lehrgang und haben "unsere diesjährige" Praktikantin auch als Festangestellte übernommen.

    Seit dem ersten Tag fällt sie auf durch ein sehr hohes Engagement, dem selbständigen, verantwortungsbewussten und ruhigem Arbeiten, in dem sie neue und auch bisherige Kenntnisse integriert. Eine echte Ergänzung für unser FrauenVermögen-Team.


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen
  • Dr. Bettina Wenzel, GründerRegio M e.V. ...
  • Dr. Bettina Wenzel GründerRegio M e.V. Dr. Bettina Wenzel, GründerRegio M e.V.
    http://www.gr-m.de

    GründerRegio M ist eine Initiative der Wissenschafts- und Wirtschaftsregion München zur Förderung hochschulnaher Unternehmensgründungen. Neben Hochschul-Programmen und Projekten auf europäischer Ebene hat sich der Bereich "Female Entrepreneurship" in den letzten Jahren zu einem deutlichen Schwerpunkt und zu einer Kernkompetenz des Vereins GründerRegio M entwickelt. Zu nennen sind hier insbesondere das Projekt GUIDE - Beratung und Unterstützungsangebote für Existenzgründerinnen sowie die Gründerinnen-Akademie des Projektverbundes power_m.

    Vom Praktikumsangebot JOBFIT fürs Office haben wir direkt von unseren Kooperationspartnern vom Verbund Strukturwandel (VSW) und der Frauen-Computer-Schule AG erfahren. Gerne nutzen wir dieses sehr interessante Angebot, zum einen weil wir bei unseren zahlreichen Projektaktivitäten eine engagierte Unterstützung immer sehr zu schätzen wissen, zum anderen weil eine Haupt-Zielgruppe unserer Gründerinnenprojekte Wiedereinsteigerinnen sind. So liegt es nahe, dass wir auch in unserem Projektbüro Wiedereinsteigerinnen die Chance geben möchten, das im Lehrgang Gelernte umzusetzen und berufliche Erfahrungen zu sammeln.

    Zurzeit absolviert bereits die dritte Teilnehmerin von JOBFIT fürs Office ein Praktikum bei GründerRegio M. Gerne stellen wir auch im Frühjahr 2010 wieder einen Praktikumsplatz zur Verfügung. Alle Praktikantinnen haben sich schnell bei GründerRegio M eingelebt und bereits nach sehr kurzer Zeit selbstständig und eigenverantwortlich gearbeitet. Die Berufsrückkehrerinnen haben uns alle durch ihre Kompetenz und ihr hohes Engagement überzeugt.

    Wir freuen uns sehr, dass wir unserer ersten JOBFIT fürs Office-Praktikantin eine Teilzeit-Stelle als Assistentin bei GUIDE anbieten konnten. Heute betreut sie das Sekretariat, nimmt die Anrufe unserer Kundinnen entgegen, bereitet unsere Workshops vor, kümmert sich um Rechnungen und Zahlungseingänge … Ihre besondere Leidenschaft ist die EDV - so konnte sich unsere neue Kollegin schnell als Netzwerkadministratorin unentbehrlich machen


     
    Zum Anfang dieser Arbeitgeberstimme     schließen